LandRäume
LandRäume ist eine Raumbuchungsplattform, die es ermöglicht, ungenutzte Räume einfach nutzbar zu machen: Die alte Fabrik wird zum Coworking-Space. Das alte Vereinsheim wird zur Partylocation. Das Bürgerhaus wird zum Ausstellungsort.
Durch LandRäume können Räume einfach und schnell für beliebige Zwecke gebucht werden. Sie ist unsere Lösung für eure Ziele, indem sie Coworking fördert, die Gemeinschaft stärkt und kulturelle Angebote erweitert. Mit LandRäume sollen die Leerstände in ländlichen Räumen bekämpft und die zahlreichen verfügbaren Räume sichtbar gemacht werden.
LandRäume wird im Rahmen des Projektes Smarte.Land.Regionen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und vom Fraunhofer IESE entwickelt.
In den meisten Kommunen sind zahlreiche Raumangebote verfügbar, sei es in öffentlicher oder privater Hand. Diese Angebote tragen maßgeblich zur Attraktivität der Kommunen bei, da sie Raum für verschiedenste Aktivitäten bieten, von gesellschaftlichen Feierlichkeiten bis hin zu Arbeits- oder kulturellen Veranstaltungen. Allerdings sind die verfügbaren Räumlichkeiten sowie deren Nutzungsmöglichkeiten häufig nicht in der Bevölkerung bekannt, so dass sie oft nicht optimal ausgelastet sind und ihr volles Potenzial entfalten können.
Die Lösung LandRäume eröffnet die Möglichkeit, die vielfältigen Raumangebote der Region auf einer zentralen Plattform einheitlich sicht- und buchbar zu machen. Damit bietet die Lösung zugleich die Chance, dem Leerstand von Gebäuden entgegenzuwirken, indem nicht mehr benötigten Räumlichkeiten ein neuer Zweck verliehen wird.
LandRäume richtet sich an Personen oder Organisationen, die Räume anbieten möchten oder auf der Suche nach einem Raum für ihr Vorhaben sind. Hierzu zählen insbesondere Bürger:innen, Vereine oder Unternehmen in der Kommune sowie ortsfremde Personen, die exemplarisch im Rahmen von „Workation“ Räumlichkeiten benötigen. Wir empfehlen zu prüfen, ob kommerzielle Anbietende durch mögliche Fördervorgaben ausgeschlossen werden.
Raumsuchende können mit LandRäume gezielt nach einem Raum für ihr Vorhaben suchen und die verfügbaren Angebote filtern. Neben dem Hinweis über die möglichen Nutzungszwecke eines Raums, erhält man eine detaillierte Beschreibung samt Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Bildern zu den Räumlichkeiten sowie die Möglichkeit, diese zu buchen.
Anbietende von Räumen erhalten die Chance, ihre Räume auf LandRäume zu präsentieren und buchbar zu machen. Darüber hinaus wird durch die Lösung ermöglicht, eingehende Anfragen zu bearbeiten und in einem Buchungskalender sichtbar zu machen. LandRäume erlaubt die Buchung des gesamten Raums bis hin zu einzelnen Plätzen in einem Raum, so dass verschiedenste Raumangebote (von der Grillhütte bis zum Coworking-Space) abgebildet werden können.
LandRäume wurde im Rahmen des Projektes Smarte.Land.Regionen vom Fraunhofer IESE in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bernkastel-Wittlich und dem Kreis Coesfeld entwickelt.
Die Erfahrungen aus der Entwicklung und dem Einsatz von LandRäume im Rahmen des Projekts Smarte.Land.Regionen sind im folgenden Leitfaden genauer beschrieben.
Dieser beschreibt die wichtigsten Informationen auf dem Weg der Planung und der Einführung bis hin zum Monitoring und zeigt auf, welche Ansätze in anderen Kommunen gut und welche weniger gut gelungen sind.
Der Praxisleitfaden geht dabei nur teilweise auf die technischen Rahmenbedingungen ein, da diese bereits auf dem Marktplatz zu finden sind. Der Leitfaden hat vielmehr den Anspruch, alle zusätzlichen Rahmenbedingungen aufzugreifen und verständlich zu vermitteln. Antworten gibt er z.B. auf die Fragen: Welche Akteure sind bei der Planung miteinzubeziehen? Welches Vorgehen empfiehlt sich in der Umsetzungsphase? Antworten auf diese Fragen finden Sie unter folgendem Link: Erfahrungsleitfaden LandRäume
Link zur Webseite: https://info.landraeume.digital/
LandRäume auf unserem Marktplatz: LandRäume