PlanBar und FahrBar
Die Lösung besteht aus den beiden Diensten PlanBar und FahrBar, die Bürgerbusteams bei der Planung und Durchführung von Fahrten unterstützen. Die PlanBar unterstützt die Planung von Bürgerbusfahrten über eine Kalenderansicht, die sich direkt nach dem Einloggen öffnet. Ein wesentliches Kernelement der PlanBar ist ein Kalender, der das Einplanen von Fahrtwünschen von Fahrgästen durch das Eintragen von Abhol- und Ankunftszeiten für Hin- und ggf. Rückfahrten ermöglicht. Um die Planung von Fahrten zu erleichtern, bietet die PlanBar mit einer Fahrgäste-Verwaltung die Möglichkeit, relevante Daten der Fahrgäste (z.B. Adresse) in der Anwendung zu verwalten. Zudem können Informationen bezüglich etwaiger Gehhilfen oder Anmerkungen aller Art (wie z.B. Zugangsinformationen zum Wohnhaus) erfasst werden. In der PlanBar können außerdem häufig angefahrene Zielorte (z.B. Arztpraxen, Supermärkte) unter Angabe der jeweiligen Adressen angelegt werden. Die FahrBar hingegen dient dazu, den diensthabenden (Bei-)Fahrer:innen die über die PlanBar erstellten Fahrpläne ersichtlich zu machen. Dazu gehören neben den geplanten Fahrten auch die dazugehörigen Haltestellen sowie die ein- und aussteigenden Fahrgäste.
In vielen Kommunen gibt es Bürgerbusse, die meist ehrenamtlich organisiert sind. Diese Angebote tragen maßgeblich dazu bei, in ländlichen Gebieten ein Mindestmaß an Mobilität zu gewährleisten, insbesondere für Menschen, die aus verschiedenen Gründen kein eigenes Kraftfahrzeug besitzen.
Oftmals erfordert die Organisation der Bürgerbusse viel Zeit, und die Teammitglieder können sich nicht so sehr wie gewünscht auf die Fahrten konzentrieren, sondern müssen viel Zeit mit der Organisation von Dienstplänen und Fahrplänen verbringen. Das Hauptziel der Lösung besteht darin, den Betrieb der ehrenamtlich organisierten Bürgerbusdienste zu optimieren und zu digitalisieren. Die Kernidee ist es, Bürgerbusfahrtwünsche digital zu erfassen und zu planen, um die Grundlage für eine Vernetzung dieses digitalen Mobilitätsangebots mit anderen Mobilitätsdiensten zu schaffen. In der Lösung entstehen zwei Hauptkomponenten: die „PlanBar“ als digitale Planungsunterstützung für Organisatoren der Bürgerbusteams und die „FahrBar“ als digitale Lösung zur Unterstützung der (Mit-) Fahrer während des Fahrdienstes, um die Durchführung von Bürgerbusfahrten zu optimieren.
Die PlanBar und FahrBar richten sich an Personen oder Organisationen, die Bürgerbusse anbieten. Dazu gehören alle Teammitglieder von Bürgerbussen sowie Verwaltungsmitarbeitende, falls sie in die Planung involviert sind. Dabei ist zu beachten, dass es sich bei den Teammitgliedern der Bürgerbusse häufig um Senioren handelt, die einer digitalen Lösung ggf. zunächst skeptisch gegenüberstehen. Eine ausführliche Vorstellung der Software sowie das Aufzeigen der Mehrwerte und Arbeitserleichterung durch die Nutzung der PlanBar und FahrBar sind deshalb unbedingt einzuplanen.
Die PlanBar erleichtert die Planung von Bürgerbusfahrten durch eine übersichtliche Kalenderansicht, die sich unmittelbar nach dem Einloggen öffnet oder über den Reiter „FahrPlan“ zugänglich ist. Diese Ansicht zeigt alle geplanten Fahrten für einen ausgewählten Tag an, einschließlich der Abholungen von Passagieren (bezeichnet als „Fahrgäste“) und ihrer Fahrt zu den Zielen.
Die FahrBar ist speziell für die Nutzung auf einem im Fahrzeug mitgeführten Tablet optimiert. Sie unterstützt die reibungslose Durchführung der Fahrten, die zuvor über die PlanBar geplant wurden. Nach erfolgreichem Anmelden an der FahrBar wird eine chronologisch sortierte Liste der Haltepunkte angezeigt, die vom Bürgerbus angefahren werden sollen, um Fahrgäste aufzunehmen oder abzusetzen. Die Uhrzeit zeigt dabei an, wann der Bus an jedem Ort sein soll, um die Fahrgäste ein- (grüner Pfeil nach rechts) oder aussteigen zu lassen (roter Pfeil nach links).
Die Hauptfunktion der FahrBar besteht darin, den Status der angefahrenen Haltepunkte zu verfolgen. Sobald ein Fahrgast an einem bestimmten Halt ein- oder ausgestiegen ist, kann durch Antippen des Häkchensymbols signalisiert werden, dass der Halt erledigt ist. Dadurch wird der entsprechende Eintrag grau hinterlegt dargestellt. Es besteht auch die Möglichkeit, Haltepunkte zu überspringen, wenn beispielsweise eine Reihenfolge geändert wird oder ein Halt ausgelassen werden muss.
Die Erfahrungen aus der Entwicklung und dem Einsatz von PlanBar und FahrBar im Rahmen des Projekts Smarte.Land.Regionen sind in folgendem Leitfaden genauer beschrieben.
Dieser Leitfaden beschreibt die wichtigsten Informationen auf dem Weg von der Planung der Einführung bis zum Monitoring und zeigt auf, welche Ansätze in anderen Kommunen gut und welche weniger gut gelungen sind.
Der Praxisleitfaden geht dabei nur teilweise auf die technischen Rahmenbedingungen ein, da diese bereits auf dem Marktplatz zu finden sind. Der Leitfaden hat vielmehr den Anspruch, alle zusätzlichen Rahmenbedingungen aufzugreifen und verständlich zu vermitteln. Antworten gibt er z.B. auf die Fragen: Welche Akteure sind bei der Planung miteinzubeziehen? Welches Vorgehen empfiehlt sich in der Umsetzungsphase? Antworten auf diese Fragen finden Sie unter folgendem Link: Erfahrungsleitfaden PlanBar und FahrBar
PlanBar und FahrBar auf unserem Marktplatz: PlanBar und FahrBar