Digitalisierung
Die Digitalisierung ist einer der größten Transformationsprozesse unserer Zeit und verändert viele wirtschaftliche, politische und sozio-technische Systeme und damit auch Landkreise, Kommunen und Regionen.
Die disruptiven technologischen Veränderungen eröffnen Landkreisen die Chance, die Verwaltung und die Daseinsvorsorge effektiver und effizienter zu gestalten. Auf dem Weg dahin müssen Landkreise unterschiedliche Hürden überwinden. Der Prozess der ganzheitlichen digitalen Transformation muss unter Berücksichtigung aller Akteure auf die individuellen und konkreten Gegebenheiten vor Ort zugeschnitten werden. Dabei stehen technische Lösungen nicht im Mittelpunkt, sondern flankieren vielmehr einen grundlegenden Kulturwandel inner- und außerhalb der Kreisverwaltung.
Impulsgebend für die sozialen, technischen und wirtschaftlichen Innovationen muss dementsprechend ein Teilhabeprozess für alle Akteure und insbesondere die Bürgerschaft sein. Gerade im ländlichen Raum haben digitale Lösungen ein großes Potenzial, die Lebensbedingungen und das Umfeld der dort lebenden und arbeitenden Menschen zu verbessern. Denn gerade im ländlichen Raum bieten aktuelle Herausforderungen wie der demografische Wandel, Überalterung der Gesellschaft und Fachkräftemangel – um nur einige zu nennen – zahlreiche Anknüpfungspunkte, an denen digitale Lösungen einen großen Hebel und eine große Wirksamkeit entfalten können.